27. November 2020 - 28. November 2020

12. BVDST-Herbstsymposium

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des Berufsverbandes Deutscher Strahlentherapeuten e.V.,

ich lade Sie hiermit recht herzlich zu unserem 12. BVDST-Herbstsymposium am 27. und 28. November 2020 ein, welches auf Grund der aktuellen Lage und neuesten Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-COVID-19-Pandemie in diesem Jahr nun als Online-Veranstaltung durchgeführt werden wird.  

Es ist sicherlich nicht verwunderlich, dass ein Schwerpunkt unseres diesjährigen Symposiums die SARS-Covid-19-Pandemie und deren Auswirkung auf die tägliche Erfüllung unserer strahlentherapeutischen Aufgaben sein werden. Wir freuen uns sehr, dass Frau Prof. Petersen als President elect der DEGRO und Mitverfasserin, der uns regelmäßig während der Pandemie begleitenden Rundschreiben, Stellung nimmt zur strahlentherapeutischen Behandlungspflicht in der SARS-Covid-19-Pandemie.

Frau Prof. Wittig aus Jena wird uns über Probleme informieren, die genau aus dieser Behandlungsverpflichtung erwachsen können und schließlich wird aus dem berufenen Munde eines Arbeitsmediziners zum Infektionsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den in diesem Zusammenhang bestehenden Aufgaben des Arbeitgebers Stellung genommen.

Wichtig sind uns aber auch die arbeitsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der SARS-COVID-19-Pandemie auf die strahlentherapeutische Versorgung, wozu u.a. auch eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Tumorbehandlungsfälle oder mit der Praxisfinanzierung und -neugründung in Zeiten der SARS-Covid-19-Pandemie zählen.

Weiteres zentrales Thema wird das neu gefasste EBM-Kapitel 25 (Strahlentherapie) und die Finanzierung der Strahlentherapie im GKV-Bereich ab dem 01.01.2021 sein. Herr Dr. Leßmann wird uns umfassend darüber informieren und es besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Unser Symposium setzt sich des Weiteren noch mit aktuellen Trends beim Prostata-CA auseinander und schließt ab mit einem Ausblick auf mögliche vertragsarztrechtliche Fragestellungen, die in Folge der vielen Gesetzesreformen im Rahmen der ambulanten strahlentherapeutischen Versorgung von GKV-Patienten zu beachten sind.

Als SARS-Covid-19-induzierte Besonderheit wird im Rahmen unseres diesjährigen Symposiums die für den 27.11.2020 zunächst als Präsenzveranstaltung geplante BVDST-Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 nunmehr ebenfalls online im Anschluss an den 1. Symposiumstag von 17:30 – 19:00 Uhr durchgeführt.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unser diesjähriges Herbstsymposium trotz aller Widrigkeiten über eine Online-Plattform anbieten können, und hoffen, dass Sie dieses Angebot zahlreich nutzen werden.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. F.-J. Prott
Vorsitzender
– BVDST –


Weitere Informationen: Flyer zur Veranstaltung, Anmeldeformular


Veranstalter: BVDST


Jetzt Mitglied werden

Jedes neue Mitglied stärkt unseren Verband und verleiht
unserer berufspolitischen Tätigkeit
mehr Gewicht, Stimme und Gehör. Beitreten

Mitglieder-Login